Impressum Kontakt Startseite

Kompetenz

Ein Großteil meiner Projekte wird zurzeit mit Visual Basic.Net und dem Microsoft SQL Server realisiert. Bestandteile des Office-Paketes, der Sharepoint Server, aber auch Web-Technologien, werden im Bedarfsfall in die Projekte integriert.

Eine gute Software-Lösung ist heute nur noch selten homogen. Zum Einen liegt das an den Anforderungen durch vollkommen unterschiedliche Benutzergruppen und zum Anderen an den eingesetzten Technologien beziehungsweise den bevorzugten Werkzeugen am Arbeitsplatz. Es macht einfach keinen Sinn, eine Software auf unzähligen Clients zu installieren, wenn ein vorhandener Browser denselben Dienst erweisen kann. Trotzdem sollte ein "Poweruser" in die Lage versetzt werden, seine Arbeit mit allen Annehmlichkeiten einer lokalen Installation zu erledigen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, kontaktieren Sie mich doch einfach ...

Jedes Projekt erweitert den Horizont um das jeweilige Thema, welches dem Arbeitsprozess zugrunde liegt. Ein Auszug an Themen aus diversen Projekten:
  • Arbeitssicherheits-Management (www.trend-werk.de)
  • Fehl-, Falschteil-Meldung (Automobilindustrie)
  • Karosserie Qualitätsmanagement (Automobilindustrie)
  • Saisonplanung (Reiseanbieterbranche)
  • Betriebs- und Abrechnungs-Management (diverse Branchen)
  • Personalwirtschaft (Aspekte der ERA-Einführung)
  • Statistik und Auswertung

Karriere

Anfang der 90er Jahre habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Schnell hat sich herausgestellt, wo meine Stärken lagen: Arbeitsabläufe mittels Standard-Software zu optimieren. Damals regierte auf den meisten Arbeitsplatzrechnern noch DOS und Multiplan. Aber bis zum Ende der Ausbildung waren Windows 3.11 und Excel 4.0 der Stand der Dinge. Ich bin also ein Kind der Microsoft-Ära.

1995 meldete ich mein Gewerbe an, welches bis heute Bestand hat. Projekte aus Handel, Gewerbe und sogar der Bundeswehr, machten einen Großteil meiner Wehrdienst- und Studien-Zeit aus. Darüber hinaus arbeitete ich als Promoter, EDV-Trainer und Fach-Autor einer Programmier-Zeitschrift. Anfang 2000 begann meine Zeit als Freelancer . Diese Tätigkeit übe ich seitdem - ohne Unterbrechung und inzwischen als Freiberufler - aus.